Entdecke die Magie der Verbindung zu deinem Pferd

Anke Recktenwald

Pferdewirtschaftsmeisterin

Seminare

Ich gebe meine Seminare europaweit in deutsch oder englisch. Mein Angebot reicht von Einzelunterricht bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen.

Methoden

Freude, Achtsamkeit, Respekt, ein liebevoller Umgang mit dir & dem Pferd. Für mehr Selbstkontrolle,  Wahrnehmung & Vertrauen in Reiter und Pferd => Gesundheit, Wohlgefühl & Leistungsfähigkeit.

 

Buch / DVD

Aus verschiedenen Methoden und eigenen Erfahrungen bilden sich meine Unterrichtstool, die ich euch in Buch und Film vorstelle.
Balance in Pferd und Reiter, rel. unabahängig von der Reitweise, ist das Ziel

Philosphie

Den individuellen Lernprozess von Mensch und Pferd unterstützen.
Gefühl und Auge schulen.
In Verbindung mit dem Pferd sein, physisch und psychisch.
Freundschaft schließen und Eins werden mit der Bewegung Deines Pferdes.

Anke Recktenwald

Hallo, ich bin Anke!

Pferdewirtschaftsmeisterin, FELDENKRAIS® & Tellington Methode

Vielfältige Werkzeuge aus meinen intensiven Ausbildungen, meine enge Zusammenarbeit mit Fachleuten wie LInda Tellington Jones und meine lebenslangen Erfahrungen sind eine Schatzkiste für alle Pferdefreunde, die mit offenen Augen und Neugier heraus finden möchten, wie sie leicht und liebevoll die Verbindung zu ihrem Pferd im Sattel und am Boden verbessern können.

Die nächsten Termine

ich unterrichte regelmäßig Deutschlandweit, in Österreich, Holland und der Schweiz und komme und sehr gern auch in andere Ländern

Entdecke die Magie der Verbindung
zwischen dir und deinem Pferd

Vielfältige Werkzeuge aus meinen intensiven Ausbildungen, meine enge Zusammenarbeit & Freundschaft mit Linda Tellington Jones und meine lebenslangen Erfahrungen sind eine Schatzkiste für alle Pferdefreunde, die mit offenen Augen und Neugier heraus finden möchten, wie sie leicht und liebevoll die Verbindung zu ihrem Pferd im Sattel und am Boden verbessern können.
Mit FELDENKRAIS® und der Telington-Methode® kann jeder Mensch für sich, seine Familie und seine Tiere das Leben bereichern und für die Reiterwelt wähle ich gern aus meinem umfangreichen Erfahrungs- und Methodenschatz das Passendste für die individuellen Bedürfnisse, Reitweisen und Leistungsstufen. So lernen Pferd und Reiter mit Freude, Vertrauen und Sicherheit.

“Begegnen – Berühren – Befähigen”

Zum Unterrichten von Seminaren reise ich Europaweit und mit Coaching & Webinaren komme ich auf der ganzen Welt online zu Ihnen.
Stöbern Sie in meinen Veröffentlichungen: Besser reiten mit Feldenkrais, vom Kosmos Verlag, sowie den DVD’s ” Mit Leichtigkeit zum besseren Sitz“, “Verständliche Hilfengebung mit Sitz und Hand” und “Balance Pads” und lassen Sie sich inspirieren, für neue Wege und “Aha Momente”.

Als langjährige Lehrerin der Tellington Methode©, FELDENKRAIS©, Centered Riding©, sowie als Pferdewirtschaftsmeisterin mit FN Auszeichnung, stehen mir viele Möglichkeiten zur Verfügung, Sie mit sich und Ihrem Pferd in Einklang und Balance zu bringen. Erforschen, entwickeln und entdecken Sie mit mir die Magie dieser Verbindung, mit allen Sinnen. Oder lassen Sie ihr Pferd von mir behandeln und beobachten Sie seinen Weg in ein besseres Gleichgewicht bei und nach einer REBALANCE your horse Session.
Darin wähle ich aus allen Techniken, die ich intensiv lernte oder selbst entdeckte, das passende an Körper- und Bodenarbeit. Dazu zeige ich oft ein paar einfache Techniken, die man dann selbst weiter anwenden kann.

Feedback – Was Reiter
und Pferdebesitzer sagen

Wo soll ich anfangen? Seit wir bei Anke waren ist (fast) alles besser geworden. Vor allem aber ICH! Ich bin mir Vielem wieder bewusst geworden und achte immer wieder auf meinen Fokus!

Obwohl wir “nur” am Boden gearbeitet haben, funktioniert vieles im Sattel plötzlich besser. Mit so viel mehr Ruhe, Gelassenheit und Vertrauen bin ich nach beiden Lehrgängen nach Hause gefahren.Ich habe wirklich viel mitgenommen und profitiere mit meinem Pferd von dem Gelernten jeden Tag aufs Neue. Wer die Möglichkeit hat, mit Anke zu trainieren, der sollte sie ergreifen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Mal

Herzlichen Dank liebe Anke

Alexandra Engel

Vielseitigkeitsreiterin

Liebe Anke, vielen Dank für die tolle Behandlung von Lane während Deiner Rhein/Main-Tour. Es war absolut faszinierend, wie wenig „Input“ es doch oft von menschlicher Seite braucht, um tolle Reaktionen vom Pferd zu erhalten. Ein echter Reminder für noch mehr Sanftheit im Umgang mit seinem Pferd.
Lane ist nicht mehr so durchsackt im Brustbein und auch sonst schön locker.

Schön, dass es Dich gibt, liebe Anke, um die Reiter- und Pferdewelt mit jedem Einsatz ein Stückchen besser zum machen!

Solveigh Lenz

Westernreiterin

Anke war vor kurzem bei uns zu einer Rebalance Behandlung. Ich habe wirklich viel mitgenommen, grade im Umgang mit meiner Stute. Ich habe gemerkt, wie hektisch ich doch oft bin, ohne es zu merken und mir vorgenommen, viel achtsamer zu sein. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten…

Anke hat einige TTouches mit ihr gemacht und mir auch gezeigt, wie es geht damit ich es selber machen kann. Diese Übungen mach ich fast täglich mit Antaris und sie genießt es richtig. Vor zwei Tagen habe ich mal wieder longiert und sie hat wesentlich besser mitgemacht als sonst, war sehr motiviert und gar nicht faul wie sonst. Ich habe sie über Stangen gehen lassen, dabei stößt sie sonst immer sehr oft an. Dieses Mal so gut wie gar nicht! Als hätte sie ein wesentlich besseres Körperbewusstsein. Ich bin sehr begeistert ! Ich kann jedem nur empfehlen, mal eine Rebalance Behandlung bei Anke zu machen. Vielen lieben Dank dafür.

Mone Neiter

Freizeitreiterin

Häufige Fragen

Wie kann ich einen Kurs mit Anke organisieren?

Schreibe eine Anfrage über das Kontaktformular. Je genauer Deine Angaben, desto besser. Ich melde mich dann zurück, um die Details genau zu besprechen.

Wie kann ich an einem Kurs von Anke teilnehmen?

Die meisten Kurse sind direkt online buchbar, den Link dazu findest Du in der Kurs-Beschreibung. Die Auflistung aller online buchbaren Kurse findest Du unter Termine.

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um einen Kurs mit Anke zu organisieren?

Hierzu gibt es die Unterseite “Hilfe für Organisatoren“, auf der Du alle Informationen findest.

Was geschieht, wenn ich einen gebuchten Kurs kurzfristig absagen muss?

Bei einer kurzfristigen Absage, ohne vorherige Information, innerhalb 8 Wochen vor dem vereinbarten Termin, verbleibt die Anzahlung bei der Kursleiterin. Bei einer Absage innerhalb von 4 Wochen vor dem vereinbarten Termin sind 50 % der Kursgebühr fällig. Bereits erfolgte Auslagen für Reisekosten sind in jedem Fall zu erstatten. Bei einer Absage des Kurses durch die Kursleiterin werden bereits geleistete Zahlungen selbstverständlich in voller Höhe zurückgezahlt. Weitere Ansprüche an die Kursleiterin sind ausgeschlossen.

Wieviele Teilnehmer müssen es mindestens/maximal sein?

Max. 12 Teilnehmer aktiv am Pferd („Teilnehmer“). „Aktiver Zuschauer“ können dazu kommen bis max. 16 Gesamtpersonen. Diese beteiligen sich an allen Übungen am Menschen und sind bei Einheiten am Pferd Beobachter.

Anfragen

Du möchtest einen Kurs mit mir organisieren oder hast sonst eine Frage? Schreib mir einfach!

Ich Interessiere mich für

15 + 1 =