Balancierter Sitz und feine Hilfen

Datum:

11. Oktober 2024

Veranstaltungsort

hinnkelsberghof

Anmeldeformular : HInkelsberg Reitkurs 2024
2,5 Tages Seminar
Inhalt:
Dein Körper entdeckt neue Beweglichkeit und Geschmeidigkeit, die dich mit deinem Pferd in intensiven Kontakt bringen.
Inhalte des Kurses sind
– Reiten mit dem Gefühl von Leichtigkeit
– In Verbindung mit dem Pferd psychisch und physisch
– Das Pferd nutzt seinen Körper optimaler
– Das Pferd geniest das Reiten und die Verbindung zum Reiter
– Der Reiter nutzt seinen Körper optimaler
– Losgelassenheit nach der Skala der Ausbildung
– ein Gefühl des Tanzes mit dem Pferd
Die Basis meiner Arbeit ist Gefühl, im Sinne von Körpergefühl und kinästethischer Wahrnehmung) & Vertrauen.
Die Leistung steigert sich durch bessere Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Durch hinspüren lernen und innere Bilder entsteht ein feiner Dialog der erkennen lässt was das Pferd versteht und braucht um zu können.
Kräftezehrende Bewegungsmuster können gehen, Leichtigkeit entsteht. Wir bereiten jede Reiteinheit mit Übungen am Boden vor, so das ein klares Gefühl und Bild entstehen kann, bevor man aufsteigt.
Dieser Kurs eignet sich für alle Rassen und Reitstile. Ein ausbalancierter Reiter auf einem leichtrittigen Pferd, das seinen Körper achtsam und effektiv nutzt ist für den Freizeitreiter genauso schön und wichtig wie für den Leistungssportler, sei es Distanzrennen, Westernreiten, Dressur, Gangpferde, Fahrpferde,
Der Kurs basiert auf den Lehrern von Sally Swift und Moshe Feldenkrais. 1999 schloss ich meine Ausbildung zum Centered Riding Lehrer ab. Die 4 jährige Feldenkrais Ausbildung folgte ein Jahr später. Neben meiner Grundausbildung zum Pferdewirtschaftsmeisterin (2000) ist meine Arbeit stark geprägt von der Tellington Methode, die ich seit 1988 anwende.
In den Einheiten ohne Pferd wird die Gruppe zusammen experimentieren und üben, um sich gegenseitig Feedback zu geben, was sich wie anfühlt und so die Qualität der Bewegung schnell steigern zu können. Dann arbeiten wir in Gruppen von 3 – 4 Pferden nacheinander in der Halle, wobei die Gruppe, die gerade nicht am Pferd ist, dabei ist um durch zusehen und zuhören die Dinge erkennen zu lernen, die man im Moment des Übens neuer Techniken nicht wahrnehmen kann.
Der Unterricht kostet 290 €
1. Tag: 17:00 – 20:00 Uhr evtl etwas länger
2. Tag 9:00 -18:30 Uhr
3. Tag 9:00 – 16:00 Uhr so das alle entspannt heimfahren können
Es wir eine Mittagspause von ca. 1 h geplant.
Es können Pferde mitgebracht werden oder auf dem Hof geliehen werden. Günstige Übernachtung und Vollpension, für Reiter und Pferde, steht ebenfalls zur Verfügung. Die alles bitte direkt mit dem HInkelsberghof absprechen
Ausgebucht!

Veranstaltungsort

PLZ-Bereich: 6...., 66...

  • hinnkelsberghof

Zeitraum:

  • 11. Oktober 2024 17:00 Uhr   -   13. Oktober 2024 16:00 Uhr
Event teilen
Zum Kalender hinzufügen