…die gern im Gleichgewicht reiten:

Achtet auf die Aufhängung der Steigbügel.

Viele Westernsättel haben den Steigbpgel sehr weit vor dem tiefsten Punkt des Sattels, in dem ja das Becken sitzt. So ist der Stuhlsitz gesichert.

Es gibt aber auch welche die die Bügelaufhängung nahe beim tiefsten Punkt haben, so das der Reiter im Gleichgewicht sitzen kann und auch mühelos Entlastungssitz und Leichttraben kann, ohne dem Pferd in den Rücken zu fallen. Der Reiter ist so flexibler und stabiler, das Pferd kommt in die Lage über den Rücken zu gehen, was der Stuhlsitz verhindert.

Der wunderbare Sattel mit Steigbügel nah am Schwerpunkt und gedrehten Fender sehe ich immer im Westerwald, bei meinen Einzelstunden auf der Tour im Happy Train Stable von Gerry Marble und Petra Scheffler. Und die Stute, die ihn trägt, ist ein Schulpferd. Kein Wunder das die Schüler hier happy sind. So macht Reiten einfach mehr Freude, auch dem Körper.

Schwerpunkt weit hinten, BÜgelaufhängung vorn. Der Stuhlsitz und damit ein Pferd auf der Vorhand, sind vorprogrammiert
Unten:
So soll es aussehen. Der Bügel hängt nah am tiefsten Punkt. Der tiefste Punkt ist über dem Schwerpunkt des Pferdes, und nicht dahinter. So geht es Pferd und Reiter besser!!